Aktion „Kolping-­Radeln“ – Eichen sollen Klima schützen

Zusammen mit Revierförster Friedel Gieffers arbeiteten die Ehrenamtlichen des Kolpingwerkes und der Kolpingjugend am Samstag im Waldstück „Am Buchholz“ bei Dringenberg. Der Arbeitseinsatz war der Abschluss der Aktion „Kolping-­Radeln 2021“.(Foto: Kolpingwerk)

Erzbistum Paderborn. Es waren mehr als 105.000 Kilometer, die die Teilnehmenden im Sommer vergangenen Jahres zur Aktion „Kolping-­Radeln“ beigesteuert hatten. Für jede 50 Kilometer, so das Versprechen des Kolpingwerkes und der Kolpingjugend Paderborn, wird ein Baum gepflanzt. Jetzt lösten ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zusammen mit dem Team des Forst­amtes der Stadt Bad Driburg dieses Versprechen ein.

In einem Waldstück „Am Buchholz“ nahe Dringenberg pflanzten sie bei bestem Frühlingswetter junge Eichen und schützten sie vor Wildverbiss. Für alle 2 112 Bäume reichte die Zeit beim Arbeitseinsatz nicht, aber immerhin 625 Eichen zählten die Aktiven am Nachmittag. Den Rest wollte das Forst­amt Bad Driburg in den darauffolgenden Tagen erledigen. Auf dem zwischenzeitlich freien Waldstück standen zuvor Fichten, die im Januar 2018 dem Orkantief Friederike zum Opfer fielen, erläuterte Revierförster Friedel Gieffers. Ziel der Aufforstung sei es, einen wetterbeständigen und klimaresistenten Mischwald zu schaffen. Somit erfüllen die Eichen den von Kolpingwerk und Kolpingjugend mit ihrer Radfahr-­Aktion beabsichtigten Zweck und leisten einen langfristigen Beitrag zum Klimaschutz.

Aktion „Kolping-­Radeln“ – 389 Radtouren – 105.623 Kilometern

Die Aktion „Kolping-­Radeln“ hat in den Sommerferien des vergangenen Jahres viele motiviert, aufs Rad zu steigen. Über die Internetseite des Kolpingwerkes sind insgesamt 389 Radtouren mit einer Gesamtlänge von genau 105.623 Kilometern gemeldet. Viele Kolpingsfamilien, Ortsgruppen der Kolpingjugend und andere Gruppen machten mit. Sie bekamen als Dankeschön für ihre Teilnahme zusätzlich einen Baum geschenkt, den sie nach eigenen Vorstellungen pflanzen konnten. „Die große Resonanz hat uns positiv überrascht“, sagt Diözesansekretär Daniel Fissen­ewert.

Aus diesem Grund planen Kolpingwerk und Kolpingjugend für die diesjährigen Sommerferien eine Neuauflage. Zwischen Ende Juni und Mitte August können wieder alle mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer online gemeldet werden. Einzelheiten dazu und ab Beginn der Sommerferien auch das Kontaktformular für die Übermittlung der Daten finden Interessierte auf der Internetseite.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen