Wozu sind Sie da, Herr Westerbarkei?

Die Zwillinge Jan Hendrik und Max Lennart Westerbarkei (21) kommen gebürtig aus Varensell. Jan Hendrik studiert Umwelttechnik in Bochum und Max Lennart Medizin in Essen. (Foto: Patrick Kleibold)

Wozu sind Sie da, Herr Westerbarkei?

Aufgezeichnet und fotografiert von Patrick Kleibold

In der Kirche sind viele schlimme Dinge geschehen. Ihr Ruf wurde dadurch geschädigt und leider wenden sich immer mehr Menschen von ihr ab. Zugleich werden aufgrund der Fehler von Führungspersonen auch engagierte Gläubige auf der Gemeindeebene in Misskredit gebracht. Das ist sehr bedauerlich, denn wir erleben in unserer Gemeinde eine wertvolle Gemeinschaft und einen engen Zusammenhalt. Diese Erfahrungen tragen uns und geben uns Halt. Trotz der vielen negativen Geschehnisse innerhalb der Kirche ist es für uns selbstverständlich, uns weiterhin in unserer Gemeinde zu engagieren. Durch unseren Einsatz möchten wir zeigen, dass nicht alles schlecht ist und dass man es besser machen kann.

Ganz wichtig dabei ist uns unser persönlicher Glaube. Von Bekannten, Kommilitonen und Freunden werden wir hin und wieder danach gefragt, warum wir an Gott glauben und uns in der Kirche engagieren. Sie sehen einen Konflikt darin, dass wir als Studenten der Ingenieurswissenschaft und der Medizin den Glauben an Gott nicht infrage stellen. Sie implizieren damit, dass Wissenschaftler zwangsläufig zu Atheisten werden müssten. Das sehen wir aber anders. Es ist wichtig, an etwas zu glauben, das sich nicht mit den Händen und Augen erfassen lässt.

Westerbarkei: „Es ist ein schönes Gefühl Verantwortung zu übernehmen“

Zudem ist es ein schönes Gefühl, Verantwortung zu übernehmen und sich einbringen zu können. Deshalb sind wir Messdiener und engagieren uns auch im Schützenverein, der sehr eng mit dem Glaubensleben in unserer Gemeinde verknüpft ist. Als Messdienerleiter freuen wir uns, jüngere Ministranten anleiten zu dürfen. Wir möchten ihnen für ihre Aufgabe Sicherheit geben und dazu beitragen, dass sie Spaß haben und sich in unserer Gemeinde zu Hause fühlen. Sie sollen ähnlich schöne Erfahrungen machen, wie wir sie in der Gemeinschaft erleben durften.

Um sich heimisch zu fühlen, spielt natürlich das soziale Umfeld eine bedeutende Rolle. Wir kommen aus einer Familie, in der sich über viele Generationen hinweg Mitglieder in der Kirche engagiert haben. Das ist uns sehr wichtig. Wir beteiligen uns deshalb gerne in der Vorbereitung verschiedener Veranstaltungen, angefangen von Winterausflügen, gemeinsamen Backaktionen mit Kindern in der Adventszeit, Karnevalssitzungen und hin und wieder nehmen wir auch an Wallfahrten teil. Gerade die Backaktion wird besonders geschätzt, da wir mit den Kindern etwas unternehmen und gleichzeitig den Familien etwas Freiraum für Besorgungen und Vorbereitungen zum Weihnachtsfest verschaffen.

Wichtig dabei ist immer, dass der Glaube auch Spaß macht. Dazu muss man ihn mit schönen Dingen wie Feiern und Veranstaltungen verbinden. Viele Menschen denken leider nur an Gott, wenn es ihnen schlecht geht. Das möchten wir ändern. Man kann und sollte auch an etwas glauben, wenn es einem gut geht.

Zur Person 

Die Zwillinge Jan Hendrik und Max Lennart Westerbarkei (21) kommen gebürtig aus Varensell. Jan Hendrik Westerbarkei studiert Umwelttechnik in Bochum und Max Lennart Westerbarkei Medizin in Essen. Regelmäßig kommen sie in ihrer Freizeit zurück nach Varensell. Seit einigen Jahren engagieren sie sich als Messdiener und im Vorstand der Jungschützen.

Unsere Reihe Menschen im Erzbistum

Logo_Zukunftsbild

Wozu bist du da, Kirche von Paderborn? Diese Frage stellte der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker dem Zukunftsbild voran, auf dessen Basis das Erzbistum entwickelt wird. Wozu bist du da? Diese Frage kann sich auch jeder Einzelne stellen. Denn die Grundannahme des Zukunftsbildes ist eine biblische, dass nämlich jeder Mensch berufen ist, dass jede und jeder das eigene Leben als von Gott angenommen betrachten darf, dass es einen Sinn dieses Lebens gibt. Die Aufgabe des Menschen besteht darin, die Frage für sich zu beantworten.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen