Faire Einrichtung

Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) im Erzbistum Paderborn hat das Zertifikat „Faire Einrichtung“ erhalten.

Faire Einrichtung, Faire Gemeinde, Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Paderborn. (Foto: pdp)
Faire Einrichtung, Faire Gemeinde, Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Paderborn. (Foto: pdp)
veröffentlicht am 07.09.2021
Lesezeit: ungefähr < 1 Minuten

Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) im Erzbistum Paderborn hat das Zertifikat „Faire Einrichtung“ erhalten. Die Initiative „Faire Gemeinde“ belohnt damit das Engagement der KEFB für Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit. Zur Erwachsenen- und Familienbildung gehören die Standorte an der Ruhr (Dortmund), Ostwestfalen (Bielefeld und Paderborn) sowie Südwestfalen (Arnsberg und Olpe).

Konkret wurden zuletzt Beschaffungsstandards überarbeitet und mehr öko-faire Produkte eingeführt. Zudem erfolgten Umstellungen bei den Hygiene- und Reinigungsartikeln sowie bei den Artikeln des Büro- und Seminarbedarfs. Die „Faire Gemeinde“ richtet sich an Kirchengemeinden, Verbände, kirchliche Schulen, Konvente und Bildungseinrichtungen.

Faire Einrichtung an 75 Orten

Die Initiative „Faire Gemeinde“ ist ein Zusammenschluss kirchlicher Akteure im Erzbistum Paderborn. Sie bietet ein eigenes Zertifizierungssystem an und macht damit kirchliches Engagement im Kontext von Klimaschutz und Klimagerechtigkeit sowie von Eine-Welt-Arbeit sichtbar. Die Initiative „Faire Gemeinde“ richtet sich an Kirchengemeinden, Verbände, kirchliche Schulen, Konvente und Bildungseinrichtungen.

Bisher wurden 75 Orte im Erzbistum zertifiziert. Die Steuerungsgruppe der Initiative besteht aus Mitarbeitenden des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn sowie aus Engagierten des Diözesankomitees und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend im Erzbistum Paderborn.

Weitere interessante Artikel auf DerDom.de
02.10.2023

 

 

 

 

Häuser mit katholischem Flair – NRW-­Minister Karl-­Josef Laumann im Gespräch

Karl-­Josef Laumann ist bekannt dafür, dass er deutliche Worte findet. Der NRW-­Minister über seine Pläne und die Zukunft kirchlicher Kliniken.

weiterlesen
01.10.2023

 

 

 

 

KjG-­Diözesanverband – Veränderungen möglich machen

Der KjG-­Diözesanverband hat bei seiner Diözesanversammlung ein Positionspapier zu den Kirchenbildern des Verbandes beschlossen und Adrian Eickhoff in die Diözesanleitung gewählt.

weiterlesen
30.09.2023

 

 

 

 

Ein lauter Ruf zum Innehalten – Glockenweihe in Bad Salzuflen

Im Rahmen eines feierlichen Festhochamtes hat Weihbischof Matthias König in der Liebfrauengemeinde Bad Salzuflen zwei neue Glocken geweiht.

weiterlesen