07.08.2021

Ein Besuch per Telefon für ältere Menschen

Regelmäßige Besuche von Angehörigen, ins Café gehen und Freunde treffen, das geliebte Hobby ausüben– das ist für ältere Menschen häufig nicht mehr möglich. Viele von ihnen gehören zu den rund 16 Millionen Alleinlebenden in Deutschland. Ihnen bieten die Malteser in Castrop-Rauxel ein neues Angebot.

Seniorinnen und Senioren trifft es oft besonders hart: Durch den Tod des Partners bleiben sie allein zurück. Die Kinder sind vielleicht weit entfernt, weil sie für die Arbeitsstelle in eine andere Stadt gezogen sind. Durch die Corona-Krise ist diese Situation noch mal verschärft worden. 

Austausch und Lebensfreude bringen

„Gerade diese Menschen sind häufig von Einsamkeit betroffen“, sagt die ehrenamtliche Leitung Mareike Cremer von den Maltesern. Sie will Ehrenamtliche jeden Alters für den neuen Telefondienst gewinnen. „Wir wollen den hochaltrigen Menschen wieder Austausch und Lebensfreude zurückbringen.“

„Telefonieren geht immer“

Die Senioren werden von dem für sie ausgewählten Telefonpartner regelmäßig angerufen. Themen können zum Beispiel der Beruf oder Hobbys sein. „Oder das Erzählen von alltäglichen Geschichten aus dem gemeinsamen Wohnort Castrop-Rauxel“, schildert Mareike Cremer das Projekt. Und: „Telefonieren geht immer“, ergänzt Ehrenamtskoordinatorin Yvonne Afflerbach von den Maltesern.

Wer bei dem neuen Projekt dabei sein und von ausgebildeten Ehrenamtlichen angerufen werden möchte, kann sich telefonisch bei Yvonne Afflerbach unter 0175 70 32 290 melden. Die Kontaktaufnahme ist auch per Mail möglich: Yvonne.Afflerbach@malteser.org

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen