Eine Auszeit für Flutopfer

Hochwasser in Witten am Flussverlauf der Ruhr. (Foto: picture alliance)

Den Betroffenen der verheerenden Hochwasserkatastrophe sagt das Erzbistum Paderborn weitere Unterstützung und Hilfe zu. Noch einmal 100.000 Euro wurden zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus hat Generalvikar Alfons Hardt mit der Aktion „Grenzenlos verbunden“ ein ungewöhnliches Hilfsangebot für die Leidtragenden in den deutschen Krisenregionen in Aussicht gestellt: Das Erzbistum bietet betroffenen Familien eine Auszeit mit kostenfreier Unterkunft in seinen Bildungshäusern an. 

Kostenfreie Unterkunft

„Für einige Tage können Kinder, Senioren und Familien, die gerade nicht in Aufräumarbeiten eingebunden sind, aus ihrer misslichen Lage herauskommen“, sagt Andreas Hölscher, Direktor des Paderborner Bildungs- und Tagungshauses Liborianum. Es ist auch möglich, dass Großeltern ihre Enkelkinder begleiten, wenn die Eltern noch in die Aufräumarbeiten involviert sind. Die Bildungs- und Tagungshäuser sowie das Jugendhaus Hardehausen beteiligen sich mit ihren Kapazitäten zunächst im Zeitraum vom 1. August bis zum 31.Oktober.

Kontakt für Betroffene

Betroffene können sich telefonisch über die Hotline 0800/0010714 oder per E-Mail melden. Alle weiteren Informationen und die Vorstellung der einzelnen Bildungshäuser finden sich auf dieser Homepage.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen