14.07.2021

Mittagessen per Fingerdruck

Kommunikation per Fingerdruck: Die Eltern-App „kitaplus“ soll die Kommunikation zwischen den Kitas und den Eltern der Kindergartenkinder ermöglichen. (Foto: Kita.gem GmbH/Conversion PR)

In 116 katholischen Kindergärten im Sieger- und im Sauerland ist eine neue Eltern-App mit dem Namen „kitaplus“ eingeführt worden. Sie bietet den Eltern der Kindergartenkinder eine schnelle und direkte Kommunikation mit den Kitas. Auch die Essensbestellung per Fingerdruck ist möglich.

Schnell und direkt informiert

Die Service-App wurde von der Kita gem. GmbH Siegerland-Südsauerland und der Kita gem. GmbH Hochsauerland-Waldeck entwickelt. Sie soll die Kommunikation zwischen den 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Eltern der circa 6.700 Kindern optimieren. Mithilfe der App können die Eltern u.a. ihre Kinder in der Kita an- und abmelden und schnell und unkompliziert Mahlzeiten bestellen. Im Gegenzug werden sie fortlaufend über aktuelle Informationen und Termine benachrichtigt.

Arbeit deutlich erleichtert

Getestet wurde die App in den vergangenen Monaten unter anderem von den Verantwortlichender Kita St. Nikolaus in Meschede-Freienohl. „Die Digitalisierung erleichtert unsere Arbeit ungemein. Das Telefon klingelt deutlich weniger, weil die Eltern nun viel in der App erledigen können“, sagt die Einrichtungsleiterin Martina Szypulewski.

Erfolgreiche Testphase beendet

„Die Aufgaben unserer Teams vor Ort bestehen nicht nur in der Bildung und Betreuung der Jungen und Mädchen. Es gilt auch den gesamten organisatorischen Ablauf der Einrichtung zu bewältigen. Jetzt haben wir die Testphase erfolgreich beendet. Die Eltern-App wird nun in allen Kitas nach und nach ’scharf‘ geschaltet“, sagen die Geschäftsführer der Kita gem. GmbH Siegerland-Südsauerland und der Kita gem. GmbH Hochsauerland-Waldeck, Michael Stratmann und Josef Mertens.

Tipp: In einem Erklärfilm werden die wichtigsten Fakten zur App zusammengefasst.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen