21.08.2020

Endlich wieder ein Kleinod

Nun strahlt die Kapelle, auch dank der Förderung des Erzbistums, in neuem Glanz. Viele Helfer waren dabei. Foto: Priesnitz

Kirchspiel Mellrich. Die St.-Anna-Kapelle ist umfassend renoviert worden und erstrahlt wieder im alten Glanz. Das kleine Gottes haus wurde im Jahr 1696 erbaut und ist somit das Älteste im Kirchspiel Mellrich. Bereits in den Jahren 2001 bis 2003 fanden Innenrenovierungen statt, doch jetzt führten Putzrisse dazu, dass erneut Hand angelegt wurde.

Am 30. März wurde vom Generalvikariat in Paderborn die Genehmigung der Arbeiten erteilt und am 17. Juni ging es los: Zunächst wurde der gesamte Untergrund überprüft und lose Stellen sorgsam entfernt. Risse wurden bis zum Untergrund aufgeweitet, gesäubert und schließlich mit einem Feinputz strukturangleichend verfüllt. 

Mit Blattgold

Zu den Putzarbeiten kamen aber noch zahlreiche weitere Maßnahmen: Farbige Absetzungen wurden mit einem lasur artigen Anstrich überarbeitet. Die apfelartigen Applikationen, die sich unterseitig in der Mitte der Deckenbalken zeigen, wurden sorgsam mit Blattgold belegt. 

Bei den Fenstern wurden die Fehlstellen an den Metallrahmen entrostet, mit Rostschutzfarbe behandelt und die Eisenrahmen der Rundbogenfenster wurden mit Graphitfarbe dunkel beschichtet. Natürlich erfolgte auch eine Reinigung der Glasflächen. 

Viele Helferinnen und Helfer

Die hölzerne Eingangstür erhielt einen Dickschichtlasur anstrich und die Naturholz- Bankpodeste wurden mit einem Parkettlack versiegelt. Viele fleißige Hände waren abschließend dabei, Kirchenbänke und die Figuren wieder in die Kapelle zu transportieren.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen