Großer Andrang zur Glockensegnung

Zweitälteste Glocke Mendens ist wieder in der St.-Michael-Kapelle

kopie_von_8_27_glocke2
Dechant Dr. Gerhard Best erklärt der Gemeinde einige Details zur Werringser Glocke. Fotos: Ostermann
veröffentlicht am 24.02.2017
Lesezeit: ungefähr < 1 Minuten

Menden. Zahlreiche Gläubige waren in die barocke Fachwerkkapelle St. Michael nach Menden-Werringsen gekommen, um an der Segnung der kleinen Glocke teilzunehmen. Eine bis auf den allerletzten Stehplatz gefüllte Kirche zeigte die große Freude der Bevölkerung darüber, die alte Werringser Glocke nach ihrer Restaurierung zu segnen und demnächst wieder in Betrieb nehmen zu können.

Dechant Jürgen Senkbeil segnete die Glocke. Der Glocken­sachverständige des Erzbistums Paderborn, Domkapitular Dr. Gerhard Best, erläuterte Fakten zur zweitältesten Glocke in Menden. Die kleine Glocke war Ende 2016 denkmalgerecht restauriert worden (Der DOM berichtete). Am Ende des Gottesdienstes wurden eigens angefertigte Bilder der Glocke mit einem Gebetstext verteilt. „Die Glockensegnung war ein Ereignis, von dem man noch lange erzählen wird“, sind sich die Werring­ser sicher.

Weitere interessante Artikel auf DerDom.de
28.11.2023

 

 

 

 

Im Kolpinghaus Bielefeld geht es weiter

Nach der Wahl eines neuen Vorstandes hat das Kolpinghaus wieder eine Zukunft. Der ­Vorstand möchte den Betrieb des Hauses fortführen und zukunftsfähige Konzepte ­entwickeln.

weiterlesen
28.11.2023

 

 

 

 

Wozu sind Sie da, Ernst-Thomas Hesse?

Ernst-Thomas Hesse ist langjähriger Vorsitzender des Pfarrgemeinderates der Gemeinde St. Bonifatius Dortmund-­Mitte.

weiterlesen
28.11.2023

 

 

 

 

Die Welt verbessern – 72-Stunden-­Aktion des BDKJ

Im Rahmen der 72-Stunden-­Aktion des ­BDKJ und seiner Verbände werden auch 2024 ­soziale Projekte von jungen Menschen umgesetzt.

weiterlesen