30.09.2016

Sternsinger schon wieder in den Startlöchern

Paderborn. „Segen bringen, Segen sein“, heißt das Motto der Sternsinger, und die 330 000 beteiligten Mädchen und Jungen stellten zu Jahresbeginn erneut unter Beweis, dass sie diesen Slogan auch wirklich mit Leben füllen. In allen 27 deutschen Diözesen wurden die kleinen und großen Könige bei ihrer Aktion 2016 wieder zu einem Segen für benachteiligte Gleichaltrige in aller Welt. 46,2 Millionen Euro sammelten die Sternsinger dabei, noch einmal 700 000 Euro mehr als im Vorjahr. 10 282 Pfarrgemeinden, Schulen, Kindergärten und weitere Einrichtungen nahmen an der Aktion teil.

Im Erzbistum Paderborn sammelten die Sternsinger aus 652 beteiligten Pfarrgemeinden und Einrichtungen 2 717 296,93 Euro. Im Vorjahr war das Spendenergebnis in der Erzdiözese mit 2 629 346,79 Euro noch etwa 88 000 Euro niedriger ausgefallen.

Zum Jahresbeginn werden sich wieder Tausende Kinder und Jugendliche aufmachen und in den Städten, Dörfern und Gemeinden des Erzbistums von Tür zu Tür ziehen. Unter dem entsprechenden Motto „Weite Wege, die sich lohnen“ beginnen der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) schon jetzt mit den Vorbereitungen auf die kommende Aktion Dreikönigssingen im Erzbistum.

„Es ist uns ein Anliegen, mit Sternsingern und ihren Betreuungspersonen entwicklungspolitisch zu arbeiten“, so Pastor Thomas Bensmann, BDKJ-Diözesanseelsorger. Dafür veranstalte der BDKJ jedes Jahr eine „Sternsingerwerkstatt“, die in Workshops auch aktuelle Bildungsthemen vermittle. „Wir laden alle Sternsinger herzlich dazu ein, sich schon im Herbst über die gemeinsamen Aufgaben auszutauschen“, so Bensmann. Die Sternsingerwerkstatt findet am 29. Oktober in Dortmund statt.

Die Spendenergebnisse der diesjährigen Sternsingeraktion im Erzbistum Paderborn gehen aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht des Kindermissionswerks hervor. Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die bundesweiten Träger der Aktion, danken allen Sternsingern und Begleitenden für das große Engagement. Mit den 46,2 Millionen Euro kann das Hilfswerk der Sternsinger im kommenden Jahr Projekte und Hilfsprogramme für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützen.

Im Jahr 2015 wurden mit den Erlösen aus der Sternsingeraktion 1 551 Projekte in 108 Ländern gefördert. Hierbei zeigte sich, dass die Förderung der Bildung mit 706 Projekten den größten Anteil einnahm. Darüber hinaus wurden unter anderem 140 Gesundheitsprojekte, 96 Maßnahmen zur Ernährungssicherung und 32 Nothilfeprojekte gefördert.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen