18.03.2016

Impulse für das Gemeindeleben

Mit großem Eifer waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Liederwerkstatt bei der Sache.

Deilinghofen. Die ersten 60 im Dekanat Märkisches Sauerland angeschafften neuen Liederbücher „God for You(th)“ waren Gegenstand der diesjährigen Liederwerkstatt, die im Gemeindezentrum Deilinghofen durchgeführt wurde. 70 Mitglieder von kirchlichen Musikgruppen, aber auch begeisterte Sänger oder Organisten nahmen daran teil, um für das eigene Gemeindeleben neue Impulse mitzunehmen.

Erstes unter der Leitung vom Dekantskirchenmusiker Christopher Brauckmann einstudiertes Lied war dann auch dem Anlass entsprechend: „Wir haben uns versammelt.“ Dem Musiker stand ein vierstimmiger Chor zur Verfügung, bei dem Tenor und Bass in der Unterzahl waren, in dem jeder Sänger seine Erfahrungen mit modernen Kirchenliedern gemacht hat. Und doch waren viele der Lieder aus „God for You(th)“ eine Herausforderung, denn auch wenn manche Autoren durchaus bekannt waren, galt es doch, sich mit den Texten vertraut zu machen.

Christopher Brauckmann spielte jeweils eine Strophe auf dem Keyboard vor, um die Melodie vorzugeben. Dann ließ er die Sänger anstimmen, denen er bei unwegsamen Passagen wieder auf den musikalischen Weg half.

„Neugierig auf das Buch“ machen wollte er alle Teilnehmer, sagte Brauckmann. In diesem Liederbuch, das von den Benediktbeurern und der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos herausgegeben wird, finden sich 565 neue Geistliche Lieder auf 640 Seiten für Gottesdienste, Jugendwallfahrten, internationale Begegnungen oder Gruppenstunden. Strukturiert ist es durch die Überschriften „Durch den Gottesdienst“, „Durch den Tag“, „Durch das Jahr“ und „Durch das Leben“.

Die erste Messe mit dem neuen Liederbuch wurde bereits im Anschluss an die Liederwerkstatt gestaltet. Das Buch „God for You(th)“ kann kostenlos im Dekanatsbüro ausgeliehen werden.

Julius Kolossa

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen