Mehr Unterstützung für Familien
Verlängerte Öffnungszeiten in Kindertagesstätten sollen berufstätigen Eltern das Leben erleichtern

Paderborn. Es ist eine gute Nachrichte für berufstätige Eltern: Kinder, die in Paderborn die katholischen Kindertagesstätten und Familienzentren St. Liborius und St. Vincenz im Haus Maria besuchen, können jetzt länger betreut werden. Die Kindertagesstätten verlängern bei Bedarf ihre Öffnungszeiten.
Mit der Flexibilisierung der Öffnungszeiten kommen die Einrichtungen Familien entgegen. „Wir unterstützen mit diesem bedarfsgerechten und qualifizierten Betreuungsangebot berufstätige Familien, für die sich unsere regulären Öffnungszeiten nicht immer eignen“, sagt Geschäftsführer Detlef Müller von der „Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH“. Die gemeinnützige GmbH ist Träger der beiden Paderborner Kindertagesstätten.
Oft ist es für Familien schwer, Berufs- und Familienleben in Einklang zu bringen. Deshalb reicht bei einigen Kindern selbst ein 45-Stunden-Regelplatz nicht aus, etwa wenn die Eltern berufstätig oder noch in der Ausbildung sind. In den beiden Einrichtungen betreut eine pädagogische Fachkraft während der zusätzlichen Betreuungszeiten drei bis fünf Kinder. Die Kindertagesstätten unterscheiden zwischen einem regelmäßigen und einem punktuellen Angebot. Für Kinder unter drei Jahren können nur regelmäßige Randzeiten gebuchen werden. Wird die Betreuung regelmäßig angeboten, kosten 30 Minuten 1,90 Euro. Für das punktuelle Angebot zahlen Eltern 2,50 Euro für jede halbe Stunde.
Viele Jahrzehnte gehörte es in fast jedes Dorf: das Pfarrbüro. Inzwischen wurden und werden vielerorts kleinere Pfarrbüros geschlossen.
weiterlesen
Mehr als 500 Menschen haben sich in Hannover zur „dennoch.“-Konferenz getroffen und nach neuen Impulsen für die Kirche gefragt.
weiterlesen
Wie gehen Kinder mit Tod und Trauer um? Ganz entspannt – meinen Organisatoren, Eltern und die „Friedhofsdetektive“.
weiterlesen