13.10.2015

Sonntagstreff in Hüsten

Arnsberg-Hüsten. Kaffee, Kuchen, Klönen: An jedem dritten Sonntag von 15.00 bis 17.00 Uhr findet der Sonntagstreff im barrierefreien Petrushaus neben der Pfarrkirche der Gemeinde St. Petri in Arnsberg-Hüsten statt, das nächste Mal am 18. Oktober.

Der Sonntagstreff ist eines der Beispielprojekte der dann stattfindenden bundesweiten Aktionswoche der Anlaufstellen für ältere Menschen, das vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) gefördert wird. Passend zur herbstlichen Jahreszeit gibt es u. a. selbst gebackenen Zwiebelkuchen. Eingeladen sind auch junge Leute, Familien, Angehörige und Menschen, die an ehrenamtlicher Nachbarschaftshilfe interessiert sind. Das Petrushaus ist von der Bushaltestelle aus auch mit Rollator schnell erreichbar. „Das ist wichtig – vor allem für die vielen Teilnehmenden, die über 70 und teilweise schon über 90 Jahre alt sind“, sagt Britta Kinze, verantwortliche Mitarbeiterin der Caritas Arnsberg-Sundern. „Der Treff bietet ihnen die Möglichkeit, den Sonntag nicht alleine zu verbringen, sondern Geselligkeit und Gleichgesinnte zu finden.“ Drei ehrenamtliche Mitarbeiter bereiten alles vor, auch Aktionen wie Grillen oder Waffeln backen. „Uns macht diese sinnstiftende Aufgabe großen Spaß“, sagen Dieter Lazer, Gabriele Jünkering und Nadine Frost, die sich ehrenamtlich für den Sozialraum und das Projekt stark machen. Sie suchen noch weitere Mitstreiter. „Projekte, wie der Sonntagstreff zeigen, was man mit gemeinsamem Engagement erreichen kann“, sagt Vorstand Christian Stockmann. Weitere Infos bei Britta Kinze, Tel. 0 29 31 /5 45 05 15, E-Mail: b.kinze@caritas-arnsberg.de

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen