02.05.2019

Kirchenstreik

Das Logo der Aktionswoche.

Wenn mal alle Frauen wegblieben, dann würden die Männer schon sehen … Solche Seufzer hört man in der Kirche seit Langem. Bislang ist es beim Seufzer geblieben.

von Claudia Auffenberg

Vielleicht auch, weil so ein demonstratives Wegbleiben, also quasi ein Streik, etwas Trillerpfeifiges hat und trillerpfeifig zu sein, gehört nicht gerade zu den Herzensanliegen katholischer Frauen. Auch nicht der sieben Frauen eines Lesekreises im Bistum Münster. Bei der Lektüre des Apostolischen Schreibens „Evangelii Gaudium – Freude des Evangeliums“ wollte Anfang des Jahres keine Freude aufkommen. Die aktuelle Situation der Kirche schlug den Frauen derart auf die Stimmung, dass sie beschlossen: „Es reicht! Wir streiken.“ Austreten war und ist keine Option, auftreten dagegen schon. Und so initiierten sie „Maria 2.0“. Vom kommenden Samstag an, ab dem 11. Mai, wollen sie eine Woche „draußen bleiben“, sprich: keine Kirche betreten und keine kirchlichen Dienste verrichten. Inzwischen sind es nicht mehr nur die sieben Frauen, sondern eine ganze Reihe Gruppierungen – vor allem im Bistum Münster. Der dortige Diözesanverband der kfd unterstützt das Anliegen und beteiligt sich an der Aktionswoche, zu der der Streik längst geworden ist. Wenn es so kommt, wie es sich bei Face­book ankündigt, dann werden die Frauen in dieser Woche weniger durch das auffallen, was sie nicht tun, sondern durch das, was sie stattdessen tun: Gebete, Mahnwachen, Gottesdienste vor den Kirchen.

Bestreikt werden soll eine bestimmte Art des Kircheseins, nicht die Botschaft Jesu. Sie bzw. er soll vielmehr im Mittelpunkt der Woche stehen. Und sich mit ihm zu beschäftigen, hat der Kirche noch nie geschadet, aber vielleicht beunruhigt. Um es mit einem Satz von Papst Franziskus zu sagen: „Jesus Christus kann auch die langweiligen Schablonen durchbrechen, in denen wir uns anmaßen, ihn gefangen zu halten, und überrascht uns mit seiner beständigen göttlichen Kreativität.“

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen