23.09.2016

Alles steht und fällt mit den Ehrenamtlichen

Die ehrenamtlichen Domwächter in Minden bringen Besuchern den Dom und die Domschatzkammer näher.

Minden. Auf die Bedeutung des Ehrenamtes für die Dom­gemeinde und den Dombau-­Verein Minden (DVM) haben Propst Roland Falkenhahn und der DVM-Vorsitzende Hans-­Jürgen Amtage hingewiesen. Bei einem Danke­schön-­Treffen mit den ehrenamtlichen Domwächtern verwiesen beide darauf, dass auch im christlich-kulturellen Bereich mit der ehrenamtlichen Tätigkeit alles stehe und falle.

„Es ergeht uns wie nahezu allen Vereinen, Verbänden und Einrichtungen“, sagte Amtage. Erst der Einsatz der Frauen und Männer, die sich in der Freizeit engagierten, mache es möglich, den Dom und die Domschatzkammer in ihrer Vielfalt den Menschen nahezubringen. Propst Falkenhahn betonte, dass dieses Engagement nicht selbstverständlich sei.

Hans-­Jürgen Amtage erinnerte zudem daran, dass sich die ehrenamtlichen Domwächter intensiv in die Materie eingearbeitet hätten und den Besuchern als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stünden. Dabei bedeute die Wiedereröffnung der Domschatzkammer nach ihrer Neugestaltung eine weitere Herausforderung. Gleichzeitig verwies Propst Roland Falkenhahn darauf, dass Interessierte, die als Domwächter oder Schatzkammerwächter tätig werden wollten, willkommen seien. Der DVM-Vorsitzende Amtage dankte abschließend allen Aktiven, die es ermöglichten, für die Domgemeinde und den Dombau-Verein zu wirken und damit in und für die Stadt Minden insgesamt etwas zu bewegen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen