Aktuelle Ausgabe
2012-20

7. Staffel von „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ startet mit „Im Tal von Elah“

Nicht nur reine Unterhaltung

Stellten die neue Staffel von „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ in der Evangelischen Akademie Villigst in Schwerte vor: Dr. Markus Leniger, Katholische Akademie Schwerte, Michael Müller, Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit im Erzbistum Paderborn, und Dr. Rüdiger Sareika, Beauftragter für Kunst und Kultur der Evangelischen Kirche von Westfalen (v. l.). Foto: pdp

Schwerte (pdp). Die 7. Staffel von „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ ist in 20 Spielorten in Westfalen und 16 in Niedersachsen gestartet. Präsentiert werden acht Filme, die von der evangelischen und katholischen Filmarbeit in Deutschland und der Schweiz als „Film des Monats“ beziehungsweise als „Kinotipp der katholischen Filmkritik“ hervorgehoben wurden. Das ökumenische Projekt stellten die Veranstalter in der Evangelischen Akademie Villigst in Schwerte vor.

Gezeigt werden acht Filme unterschiedlicher Genres. „Sie alle bieten mehr als reine Unterhaltung“, kündigt Dr. Markus Leniger von der Katholischen Akademie Schwerte an. Es seien überzeugende Filme, die die Sehnsucht nach einem „Mehr an Leben“ aufrechterhielten. Die Filme, so Dr. Rüdiger Sareika von der Evangelischen Kirche von Westfalen, würden zentrale Momente des Lebens und des christlichen Glaubens, wie Glaube, Liebe und Hoffnung in der Sprache der heutigen Zeit aufgreifen. Darüber hinaus gehe es um zwischenmenschliche Beziehungen, das Problem von Gewalt und die gelegentlich schwierige Kommunikation von Menschen unterschiedlicher Kulturen.
„Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ ist eine Filmreihe der Katholischen Akademie Schwerte in Zusammenarbeit mit dem Beauftragten für Kunst und Kultur der Evangelischen Kirche von Westfalen, dem Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit im Erzbistum Paderborn, den örtlichen evangelischen und katholischen Bildungswerken sowie weiteren Kooperationspartnern. Das Programm liegt demnächst in Kirchengemeinden, Bildungswerken und den beteiligten Kinos aus.
Bei den Vorführungen gibt es eine kurze Einführung zu dem jeweiligen Film und in der Regel im Anschluss eine Möglichkeit zum Gespräch. Neben den Aufführungen innerhalb der Reihe sind auf Anfrage auch Sondervorführungen beispielsweise für Schulklassen möglich.
Die neue Staffel ist mit dem Spielfilm „Im Tal von Elah“ gestartet (USA, 2007), der vor dem Hintergrund des Irak-Krieges das verbreitete nationalistisch-militärische Gedankengut in den USA infrage stellt. Bis Mai 2009 werden in der Reihe außerdem gezeigt: Am Ende kommen die Touristen (Deutschland, 2007), Babel (USA, 2006), Lars und die Frauen (USA, 2007), Die Band von Nebenan (Israel / Frankreich 2007), Moolaadé – Bann der Hoffnung (Senegal / Frankreich / Burkina Faso, 2004), Esmas Geheimnis – Grbavica (Österreich / Bosnien-Herzegowina / Kroatien / Deutschland, 2005) und Kirschblüten – Hanami (Deutschland, 2007).
Aufführungsorte in Nord­rhein Westfalen sind: Arnsberg (mit Neheim), Bad Driburg, Bad Laasphe, Bad Oeynhausen, Bad Pyrmont, Gevelsberg, Gütersloh, Hagen, Herne, Höxter, Iserlohn, Korbach, Lennestadt, Lüdenscheid, Marsberg, Meschede, Paderborn, Schmallenberg, Schwerte und Warburg.


23.05.2012
Impressum | Kontakt
4002