Schützenfest für Menschen mit und ohne Behinderung gut besucht
Gemeinsam Lebensfreude genossen
Brilon. Das etwas trübe Maiwetter tat der guten Stimmung beim Caritas-Schützenfest der Menschen mit Behinderungen keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Gäste und Besucher aus dem Umland ließen es sich nicht nehmen, dem traditionellen Fest der St.-Erhard-Schützenbruderschaft, das alle zwei Jahre stattfindet, beizuwohnen.
Begonnen wurde mit der Teilnahme an der morgendlichen Stadtbittprozession der Propsteigemeinde Brilon. Nach dem Frühschoppenkonzert und dem Mittagessen in der Schützenhalle folgte um 14 Uhr mit dem großen Festzug der erste Höhepunkt. Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen und jubelten dem Umzug mit den amtierenden Majestäten zu, um diese nach der feierlichen Parade vor dem Rathaus wieder zur Schützenhalle zu begleiten.
Dort wurde bei Königstanz, Kaffee, Kuchen und Bratwurst dem zweiten Höhepunkt – dem Vogelschießen – entgegen gefiebert. Vorher nutzte Caritas-Vorsitzender Heinz Hillebrand die Gelegenheit, die Gäste – auch aus Kirche und Politik – zu begrüßen und vor allem, um ein großes Dankeschön auszusprechen.
Nach einem spannenden Schießen auf den Birnenvogel konnte dann schließlich Hubertus Nagel als neuer Regent der St.-Erhard-Schützenbruderschaft ausgerufen werden. Die neue Majestät – gerade junge 50 Jahre alt geworden – trägt außerdem den Titel des „Ehren-Zugaben-Dirigenten“ des Musikvereins Hoppecke. Zur Königin an seiner Seite erwählte er Silvia Beck. Beide Majestäten sind Bewohner des St.-Elisabeth-Wohnhauses in der Scharfenberger Straße.
Ebenso erfolgreich erwies sich beim parallel stattfindenden Auskegeln Frank Josef Werner, der Maria Tuschen zu seiner Königin erkor. Beide Regenten sind Bewohner des St.-Hildegard-Wohnhauses am Mühlenweg.
In gemütlicher und fröhlicher Runde klang schließlich wieder ein Schützenfest aus, das Menschen mit und ohne Behinderungen in großer Zahl zusammenführte und das durch den Besuch und die Unterstützung aller Gäste als fröhliches Erlebnis in Erinnerung bleiben wird.
Der Erlös der Veranstaltung kommt der Stiftung der Caritas Behindertenhilfe Brilon und dem Verein zur Förderung von Menschen mit Behinderungen Brilon e. V. zugute.







