Kinder der Paderborner Domschule besuchten alte Menschen
Ein Flammenzauber im Altenheim
Paderborn. Die Kinder der offenen Ganztagsschule in der Paderborner Domschule werden von der Caritas betreut. Im Rahmen eines Zauberprojekts besuchten sie das Altenheim St. Elisabeth.
Es wird ordentlich heiß und hell, wenn die Kinder aus der offenen Ganztagsschule in der Domschule den Flammengeist befreien. Das, und was sie sonst noch zaubern können, haben sie im Altenheim St. Elisabeth vorgemacht.
Kennengelernt hatten sich die Bewohner des Altenheims und die Kinder der vom Caritasverband Paderborn koordinierten Schulbetreuung in der Domschule während eines Berufsprojekts. Die Schüler kamen mehrfach zu Besuch, etwas über Pflegeberufe zu erfahren. Das junge Leben im Haus gefiel den Bewohnern und Mitarbeitern so sehr, dass die Frage aufkam, ob man sich nicht öfter treffen könne.
Diese Idee fiel in der von Mechthild Böhner-Schinke geleiteten Zauber-AG der offenen Ganztagsschule auf fruchtbaren Boden. Die Schülerinnen und Schüler der Domschule freuen sich, wenn sie nach ihren vielen Übungsstunden vor Zuschauern Wasser verschwinden, Geld vermehren und eben auch Flammen herbeizaubern können. Weitere Besuche könne sie sich gut vorstellen, sagt die OGS-Teamleiterin Barbara Pöhler. Schließlich geht es in der Caritas-Schulbetreuung nicht nur um die Hausaufgabenbetreuung, sondern auch um Freizeit und persönliche Förderung. Zaubern ist eine von vielen AGs. Experimente, Sport und Basteln gehören auch dazu. Mal sehen, was den Schülern aus der OGS als Nächstes einfällt.







