Aktuelle Ausgabe
2010-36

Multicamp im Dekanat Lippstadt-Rüthen

Drei andere „K“s

Auch Kochen stand auf dem Übungsprogramm.

Hoinkhausen. Beim Multicamp 2010 im KLJB-Haus in Hoinkhausen waren auch andere „K“s der katholischen Jugendarbeit bei der Ausbildung von Gruppen- und FreizeitleiterInnen im Blick: Kanu, Klettern und Kochen! In zahlreichen Workshops ging es für die 40 TeilnehmerInnen um die Erweiterung der Kompetenzen für die Leitung von Gruppen. 

So war neben dem recht trockenen Thema „Aufsichtspflicht für Gruppenleitungen“ auch das im wahrsten Sinne des Wortes nasse Thema „Kanu für Einsteiger“ im Angebot. Dort ging es um die Umsetzung einer Kanutour mit Kindern oder Jugendlichen, was alles beachtet werden muss, welche Risiken es gibt, und was beim Kentern zu tun ist. Neben der Theorie wurde das dann auch praktisch auf der Lippe erprobt.

Auch bei allen anderen Angeboten ging es mit Theorie und Praxis zum Ziel: nämlich Erlerntes bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einzusetzen. 

Natürlich kam das eigentliche „K“ nicht zu kurz: am Samstagabend wurde ein Gottesdienst mit Dekanatsjugendseelsorger Daniel Meiworm in der Deele des KLJB-Hauses gefeiert.

Die Auswertungen der TeilnehmerInnen bestätigen ein gelungenes Multicamp, auf dem viel Wissen vermittelt werden konnte. Verbesserungsvorschläge bezogen sich hautsächlich auf das Wetter, das traditionell nicht so gut war. 

Das Multicamp fand bisher jährlich statt und wurde in diesem Jahr von den BDKJ Stadt- und Kreisverbänden Hamm, Märkischer Kreis, Soest, Unna und den Dekanaten Hagen-Witten, Hellweg, Lippstadt-Rüthen, Märkisches Sauerland und Unna organisiert. Das Multicamp war 2010 zum ersten Mal im Dekanat Lippstadt-Rüthen und so ein kleines Wiederaufleben der Flip-Tage, die bis 2006 in Rüthen stattfanden. 


07.09.2010
Impressum | Kontakt
2300