Aktuelle Ausgabe
2012-20

Über Pfingsten: großartige Ikonen-Ausstellung im Ackerbürgerhaus in Salzkotten

Der Rosenkranz in goldener Pracht

Karl-Heinz Schlüter erläutert seinen Rosenkranzzyklus. Foto: Schleyer

Salzkotten (RS). Über 60 seiner Ikonen stellte der Künstler Karl-Heinz Schlüter aus Bad Wünnenberg über die Pfingsttage im Ackerbürgerhaus in Salzkotten aus.  

Glanzstück der Ausstellung in Salzkotten war ein großformatiger Ikonenzyklus, dessen 16 Bilder die Geheimnisse des Rosenkranzes darstellen, beginnend mit einer Dreifaltigkeitsikone, die das „Ehre sei dem Vater“ symbolisiert. In der Mitte des 2,20 mal 1,40 Meter großen Rosenkranzbildes malte Schlüter eine Muttergottes in zärtlicher Schmusegestik mit dem Jesuskind. Fünf Jahre arbeitete der Ikonenmaler an diesem Zyklus, für den es in der orthodoxen Ikonenmalerei kein Vorbild gibt. Schlüter suchte sich die Vorlagen aus der Literatur zusammen. Getreu der orthodoxen Tradition wollte er keine neuen Motive erfinden, sondern die klassischen alten nachzeichnen. Besondere Mühe verwendet Schlüter auf die natürliche Farbmischung und originalgetreue Vergoldung. 

Den gelernten Maler und Lackierer hatte es seit seiner Lehrzeit zu der christlichen Kunst und der Kirchenmalerei hingezogen. Als er dann krankheitshalber seinen Beruf nicht mehr ausüben konnte, perfektionierte er sein Hobby der Ikonenmalerei, dem er sich seit über 25 Jahren verschrieben hat. Neben vielen Heiligen-, Maria- und Chris-tus-ikonen schuf er auch eine beeindruckende Abendmahlsdarstellung sowie eine klassische Ikonostase, jenen Ikonenzyklus, der die „Königliche Tür“ ziert, die im orthodoxen Gottesdienstraum vom Kirchenschiff in das Allerheiligste führt und hinter der der Priester seine Riten zelebriert.  

Inzwischen wagt sich Schlüter aber auch an Motive, die in der orthodoxen Ikonenkunst so nicht vorkommen. So malte er auch eine Heilige Familie; das Bild zeigt Josef und Maria eng aneinandergeschmiegt, wie sie den Jesusknaben halten. Auch die Marienerscheinung in Lourdes hat er auf einer Ikone verewigt.

Info

Der Ikonenmaler Karl-Heinz Schlüter gibt gern persönlich über seine Kunst Auskunft und zeigt Interessierten auch gern seine Schätze. Er wohnt in Bleiwäsche und ist unter der Telefonnummer 02953/8875 zu erreichen.


21.05.2012
Impressum | Kontakt
4002