Aktuelle Ausgabe
2012-20

Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel in Bestwig präsentieren zahlreiche spirituelle Angebote

Aus Quellen schöpfen

Freuen sich auf Gäste im Bergkloster Bestwig (v. l.): Sr. Pia Elisabeth Hellrung, Sr. Maria Elisabeth Goldmann, Sr. Maria Andrea Stratmann, Sr. Gratia Feldmann, Sr. Walburga Maria Thomes und Sr. Miriam Annette Görner.

Bestwig. Erstmals stellen die Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel in Bestwig ihre umfangreichen spirituellen Angebote für 2009 in einem separaten Programmheft vor. Der Titel lautet: „Aus Quellen schöpfen“. Ob Exerzitien oder Besinnungstage, Ora et labora oder Ikebana, geistliche Wandertage oder Kloster auf Zeit – „Wir sind sicher, dass viele Menschen für sich etwas darin entdecken werden“, sagt Provinzoberin Schwester Pia Elisabeth Hellrung.

Ein Besinnungswochenende leitet Schwester Maria Andrea Stratmann vom 6. bis zum 8. Februar. Unter der Überschrift „Die Botschaft der Auferstehung“ öffnen Vorträge, Gespräch und Besinnung neue Blicke auf das österliche Geheimnis. Ein Oasentag ist am Samstag, 7. März, ge­plant. Unter dem Motto „Im Leben stehen wie ein Baum“ wählt Schwester Gratia den Baum als Lehrmeister des eigenen Seins und animiert zur Selbstreflexion über Sinn und Ziel des eigenen Lebens. Dabei helfen Meditationen, Naturerleben und Imaginationsübungen.
Auch mehrere Familienwochenenden bieten die Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel 2009 im Bergkloster an. In diesem Zusammenhang betont Schwester Pia Elisabeth Hellrung: „Wir wollen uns besonders auch jüngeren Menschen öffnen. Die offene Architektur des Klosters, seine Lage und die Ausstattung bieten dafür gute Voraussetzungen.“
„Mit Jesus Hütten bauen“ lautet der Titel eines Wochenendes vom 6. bis zum 8. März. Dabei gibt Schwester Maria Elisabeth Goldmann Impulse, um sich auf das bevorstehende Osterfest vorzubereiten. Das offene Angebot zu den Kar- und Ostertagen im Bergkloster Bestwig für junge Erwachsene von Gründonnerstag, 9. April, bis Ostersonntag, 12. April, leitet Schwester Miriam Annette Görner. Die Novizin stellt die Tage unter die Überschrift „Du aber salbe dein Haupt, wenn Du fastest (Mt. 6,17)“. Elemente sind biblische Impulse, aber auch kreative Arbeiten und meditative Phasen.
Freie Plätze gibt es auch noch für mehrere Ikebana-Kurse, die Schwester Walburga Maria Thomes seit vielen Jahren im Bergkloster anbietet. So etwa für den Einführungskurs in die fernöstliche Blumensteckkunst am Mittwoch, 18. Februar. Die weiteren Themenkurse der Ikebana-Meisterin richten sich an Interessierte, die bereits einen Anfängerkurs besucht haben.


18.05.2012
Impressum | Kontakt
3985